heavy.at   27.11.2022 03:00    |    Benutzerkonto
» contator.net » Freizeit » heavy.at » Magazin » Heavy-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Tarja vor neuem Album: Best of living the Dream
100 Mio. Songs in Amazon Music
10 Jahre Floor Jansen bei NightwishVideo im Artikel!
Patient No. 9Video im Artikel!
Spotify: Preiserhöhung zu einseitig
Arte vom Hellfest 2022Video im Artikel!
mehr...








Advent in Radstadt 2022


Aktuelle Highlights

Stille Nacht entdecken


 
heavy.at Heavy-News
Neuvorstellung  24.02.2017 (Archiv)

Xandria und Edenbridge

Ganz frisch am 'Plattenteller', unterschiedlich serviert und trotzdem in einem Review: Xandria (Theater of Dimensions) und die Österreicher Edenbridge (Great Momentum) liefern heiß Erwartetes.

Der Plot ist ähnlich, die Aufmachung auch: Frontfrau am Mikro, harte Klänge von der Band dahinter. Härtere Klänge als zuletzt, bei beiden. Die Alben sind jeweils den Trademarks verbunden, Gothic Symphonic Metal in den jeweiligen Universen der Bands verhaftet, blieb die Basis. Und beide Bands haben auch noch eine zweite Scheibe in die Packung gelegt, die das Album (Edenbridge) oder zumindest diverse Songs davon (Xandria) auch noch Acoustic bzw. Instrumental wiedergeben.

So weit zu den Gemeinsamkeiten, weshalb all das in einem Artikel abgefeiert werden darf. Nun speziell zu Xandria. Hier steht eine neue Frau am Mikro, was natürlich Fragen aufwirft. Ein wirklicher Bruch ist das nicht - heißt: man darf weiter Xandria erwarten, wenn es drauf steht - aber die Vorgängerin hat doch eine hohe Latte gelegt. Und, das muss man auch mit allen Umgewöhnungsvorbehalten insbesondere mit Blick auf den Mitbewerb sagen, sie wird noch nicht erreicht. Der Druck von hinten findet seine weiche Feder vorne noch nicht erwidert. Doch die Basis ist da, da geht noch mehr!

Edenbridge wiederum hat sich mit dem Great Momentum lange Zeit gelassen (Lanvall und Edelsbacher haben zwischenzeitlich ein Spin Off ohne Härte betrieben) und sind endlich (!) wieder da. Mit Spielereien rund um die Finanzierung war zu befürchten, dass das Projekt auf schwachen Beinen steht, doch dem ist gar nicht so. Es gibt genau das wieder, was die Kombi Lanvall und Edelsbacher abseits des No-Metal-Ausritts eigentlich ausmacht. Die verstärkte Härte der Instrumente lässt die weiche Höhe der Frontfrau noch stärker abseits der Band stehen, aber diese Positionierung war schon bisher der Gegensatz, der die Musik ausmachte.

Edenbridge: The Great Momentum
Xandria: Theatre of Dimensions

Zwei Mal auf dem Papier ähnliche Projekte innerhalb weniger Tage sind uns also aufgefallen, die in der Umsetzung dann doch deutlich andere Schwerpunkte setzen, erwartbar und doch frisch sind, auf jeden Fall aber ein Reinhören wert sind. Uns haben beide gefallen, insbesondere auch aufgrund der Bonus-CDs, die jeweils noch einen weiteren Aspekt in den Sound bringen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Xandria #Edenbridge #Metal #Symphonic #Gothic #Album



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Xandria - You will never be our god
Andere Zeiten, andere Vorzeichen: Xandria kann aber immer noch punkten und liefert nicht nur einen Song m...

Amaranthe - Viral
Mit einem aktuellen Thema und einem neuen Video meldet sich Amaranthe einmal mehr stark zurück....

Semblant - Murder of Crows
Die Band liefert bereits jetzt ab, obwohl das Album erst im März folgt. Der neue Song gefällt jedenfalls ...

Licht und Schlüssel
Aus 'Castle Country' leuchtet ein helles Licht, das den Schlüssel zum Herzen bringt. Ob es das auch öffne...

Edenbridge - The Moment is now
Vom Album, das in diesen Tagen veröffentlicht wird, darf man jetzt schon einen Vorgeschmack in Form eines...

Xandria - Call of Destiny
Ein neues Video vom neuen Album: Einmal mehr darf Symphonic Melodic Metal mit Gothic-Touch berühren....

Xandria - We Are Murderers (We All)
Da steckt noch eine Menge Härte in Xandria, die uns im Jänner mit einer neuen Veröffentlichungen beglücke...

Edenbridge bringt Definitive Edition
Rechtzeitig vor Weihnachten und damit für unsere 'Weihnachtswunschliste' in heavy.at, die wir hiermit öst...

Edenbridge - The Bonding
Lange ist es her, als Edenbridge die letzte Scheibe aufgelegt hat. Doch das Warten hat sich gelohnt, 'The...

Best of Xandria
Xandria kennt man als erfolgreiche Gothic-Pop-Rock-Formation. Diverse Veröffentlichungen haben sich in un...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Neuvorstellung | Archiv

 

Veröffentlichungen:
  ASP
  Edenbridge
  HEAT
  Lanvall
  OSI
  Rage
  Tool
  WE
  Xandria
Klicken Sie sich durch zu Releases, Forum, Back-Katalog, Reviews und Bewertungen...

 

 


Peugeot 408


Youtube Handles 2022


Jaguar-Jubiläum


ID Treffen 2022


Charger SRT Elektro


Mini Aceman Concept


Immobilienkauf


Flying Spur S

Aktuell aus den Magazinen:
 Das Internet schneller durchsuchen Meta-Suchmaschine erspart viel Zeit
 Dreifachjackpot: 2,2 Mio. bleiben im Topf Lotto 6 aus 45 geht wieder in einen Jackpot-Lauf...
 Cloudflare durch IP-Sperren gestört Österreichs Filter behindern Infrastruktur
 Doppeljackpot am Mittwoch 1,4 Mio. Euro wandern im ersten Rang in den Topf
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple