heavy.at   28.3.2024 14:13    |    Benutzerkonto
» contator.net » Freizeit » heavy.at » Magazin » Heavy-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Beyond the black mit Konzert im WebVideo im Artikel!
AC/DC live at River Plate - gratis komplettes KonzertVideo im Artikel!
Kiss wird unsterblichVideo im Artikel!
Europa-Konzerte: Rammstein 2024Video im Artikel!
Nova Rock mit Cooper und Maneskin
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Chantal im Märchenland - Red Carpet


 
heavy.at Heavy-News
Interview  20.08.2003 (Archiv)

Interview mit Firestorm

Firestorm stand uns kürzlich für ein Interview zur Verfügung!

Seiten: [1] [2] weiter...

Wenn Firestorm in einem Atemzug mit Größen wie Alice Cooper genannt wird, neben den aktuellen Größen des Genres auftritt, und laufend gute Reviews einfahren kann: Macht das besonders stolz, wenn soetwas aus Österreich heraus erreicht werden kann?

Natürlich macht einen das stolz - sogar sehr stolz. Die Erwähnung in einem Atemzug mit ALICE COOPER stammt genaugenommen aus unserem Bandinfo, in welchem wir ALICE als einen unserer großen Einflüsse nennen. Nehme mal an, daß das daher rührt. Auch über gute Reviews freut man sich sehr - obwohl es auch das eine oder andere negative gibt...ist aber auch gut so - Steaks schmecken doch erst so richtig, wenn man dazwischen mal Kartoffelbrei futtert *ggg*. In Österreich sind wir bislang die einzigen (glaub' ich), die in diese Richtung gehen... da ist's nicht schwer aufzufallen...

Das neue Album spielt mit Begriffen, die mitunter schon anderswo belegt wurden. Klar, nicht jeder Titel kann neu erfunden werden, aber ist da auch ein wenig Absicht dahinter? Gibt es Verbindungen (abseits der Musik, so hat das Heading for Tomorrow ja wohl wenig mit Gamma Ray zu tun, War nichts mit U2...)? Versteckte Tributes? ... ;-)

Heading for tomorrow hab ich wirklich von GAMMA RAY abgekupfert - zumindest den Titel - dieser hat mir nämlich zum Song noch gefehlt. Und als ich mal meine CD-Sammlung durchstöberte, fiel mir eben die gleichbetitelte GR Langrille ins Auge ... WAR hätte ich auch 'Unsilent gunfire under bleak morning clouds'(hahaha!) o.ä. nennen können. Meistens ist weniger mehr und WAR bringt den Inhalt des Songs genau auf den Punkt - wir versuchen schließlich nicht, das Rad neu zu erfinden :-). So ist es auch bei den anderen Songs - wir sind nicht auf der Suche nach den 'trendiest Songtitles', sondern nennen das 'Kind' beim Namen.

An Tributes in lyrischer Form kann ich mich jetzt nicht erinnern - musikalisch ist das komplette Album ein Tribut an die seligen 80er. Kann man von einem Kind dieser Zeit auch nichts anders erwarten :-).

Was dürfen wir vom Metalfest-Auftritt erwarten? Was ist dort geplant?

Das MF wird sicherlich heiß werden...und das meine ich so wie ich es sage! Hitze!...wahrscheinlich auch ein riesiges Chaos im Backstagebereich (in Anbetracht der doch vielen teilnehmenden Bands, wo jeder mit seinem Equipment vertreten ist...). Ansonsten hat man bei 30 Min Spielzeit nicht allzugroße Möglichkeiten. Wir werden wahrscheinlich die für uns besten Nummern + Coverversion spielen, einfach ein druckvolles Set zusammenstellen und hoffen, daß die Leute gut drauf sind und mit uns und den anderen Bands mächtig einen abfeiern. Vielleicht gelingt es uns auch, eine der neuen Nummern fertigzustellen, dann werden wir die natürlich auch einbauen - aber mal abwarten!

Was steckt hinter dem (durchgängigen und hoch-professionellen) Design der neuen Scheibe? Selten eine so markante und durchgezogene Linie gesehen - wart Ihr da auch kreativ tätig?

Vielen Dank für das Lob!!! Wir haben uns auch lange die Köpfe darüber zerbrochen. Die Idee, alles in weiß zu halten stand schon ziemlich lange. Im Metal ist alles irgendwie schwarz (was mir ja auch sehr gefällt), nur irgendwann wird's langweilig. Das Design soll Interesse nach mehr wecken...man sieht auf der CD artworktechnisch immer nur Ausschnitte - nie ganze Bilder. Das ganze soll sich erst nach einem Konzertbesuch erklären - so ist zumindest ungefähr die Idee.





Generell finde ich, ist ein Layout/Artwork immer gelungen, wenn es Raum für die eigene Vorstellung läßt und den Hörer zum nachdenken animiert! Außerdem macht es irrsinnigen Spaß zu hören, was die Leute da alles rauslesen, erkennen und reininterpretieren - sind oft ziemlich großartige Überlegungen, auf die man selbst nie gekommen wäre.


Nächste Seite...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Interview mit Firestorm: Bitte ärgern!
Wer in den letzten paar Jahren mit auch nur halbwegs geöffneten Augen und Ohren durch die (Metal-)Welt ge...

Außenseiterchance: Firestorm
Die neue EP 'The Outsiders' bringt Firestorm zu alten Stärken. Sie klingen heavy, sind schnellstens unter...

Firestorm im Escape
Am 6.12. bieten Firestorm einen Beweis für ihr Können im Wiener 'Escape'....

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Interview | Archiv

 

Veröffentlichungen:
  Alice Cooper
  ASP
  Gamma Ray
  Negative
  Tool
  U2
  WE
Klicken Sie sich durch zu Releases, Forum, Back-Katalog, Reviews und Bewertungen...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple