heavy.at   6.4.2020 00:39    |    Benutzerkonto
» contator.net » Freizeit » heavy.at » Magazin » Heavy-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Within Temptation - aktuelles Konzert liveVideo im Artikel!
Throw my BonesVideo im Artikel!
Nightwish: NoiseVideo im Artikel!
Tarja: Komplettes Luna Park Ride-KonzertVideo im Artikel!
Lordi auf den Spuren von KissVideo im Artikel!
Ozzy Osbourne - Straight to HellVideo im Artikel!
Kiss-Konzerte 2020Video im Artikel!
mehr...








eCommerce statt Sperre


Aktuelle Highlights

Basteln statt Corona-Langeweile


 
heavy.at Heavy-News
Interview  17.02.2003 (Archiv)

Interview mit Edenbridge

Lanvall und heimische Erfolgsband Edenbridge, die im Teich von Nightwish fischt, standen und Rede und Antwort. Neben dem neuen Album war auch das sowie die Frontfrau Sabine Edelsbacher ein Thema.

Was gefällt/kennzeichnet das neue Album? Was ist euch selbst wichtig dabei?

'Ich (Lanvall, red.) denke das neue Album bringt eine natürlich Weiterentwicklung unseres Stils mit neuen Elementen die bisher noch nicht vertreten waren.

Aphelion Limited

Ich denke es ist ganz klar unsere beste Produktion bis jetzt. Ich als Songwriter denke dabei immer einen Schritt weiter, Fehler die man beim letzten Album gemacht hat auszumerzen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln ohne dabei seinen Stil zu verleugnen.

Arcana

Das bezieht sich jetzt auf alle Details wie Produktion, Arrangements und natürlich die Songs selbst.'



Edenbridge schwimmt auf der gleichen Welle, die Nightwish ganz nach oben geschwemmt hat. Mit einigen Anleihen und Gemeinsamkeiten wird wohl oft der Vergleich hergestellt - ist das ein Problem für die Band? Wie steht Ihr zu Nightwish?

'Als unser Debut 'Sunrise in Eden' 2000 rauskam wurden wir desöfteren in eine Schublade mit Nightwish gesteckt.

Sunrise in Eden

Als das Album aufgenommen wurde, nämlich 1999, kannte ich Nightwish noch gar nicht, insofern konnte ich von dieser Band gar nicht beeinflußt sein. Mit dem 2. Album wurden die Vergleiche dann schon erheblich relativiert, die meisten Medien sahen in uns eine eigenständige Band. Natürlich gibt es Parallelen zwischen beiden Bands, aber die gibt es auch bei Judas Priest und Iron Maiden, würde deshalb jemand auf die Idee kommen die beiden Bands miteinander zu vergleichen. Denn alleine der Unterschied zwischen Sabine und Tarja ist doch ganz erheblich und die Songs und der Stil beider Bands sind auch sehr unterschiedlich aufgebaut.

Ansonsten kann man zu Nightwish nur sagen, eine tolle Band und Hut ab was sie in den letzten Jahren erreicht haben. Wir haben die Band jetzt schon mehrmals getroffen, besonders mit Tuomas verstehe ich mich blendend und ich weiß auch daß sie unsere Musik sehr mögen. Tarja und Sabine sind ja auch gemeinsam auf dem Beto Vazquez Infinity Album zu hören.'

Infinity (Edelsbacher)
Missa Mercuria (Edelsbacher)

Kann man aus Linz heraus Erfolg im Musikbusiness haben? Ist Österreich ein gutes Pflaster, wo sind die Forderungen an Politik und Wirtschaft, damit (nicht nur) Edenbridge wachsen kann?

'Natürlich kann man auch aus Linz Erfolg haben, wenn man den richtigen Weg geht. Nur habe ich immer versucht über Deutschland den Weg zu suchen. Deutschland ist nun mal der Markt in Europa.

Um jetzt nicht falsch verstanden zu werden, ich liebe Österreich und lebe sehr gerne in diesem Land aber was die Musiklandschaft betrifft und wie die eigenen Künstler in diesem Land behandelt werden, naja lassen wir das.

Für mich war als Musiker immer wichtig weltweit erfolgreich zu sein, Österreich ist ein Markt unter vielen. Und letztendlich hat mir der Erfolg recht gegeben. Wieviele österreichische Bands haben z.B. bisher in Korea vor 20.000 Leuten gespielt?

Die Forderung an Politik und Wirtschaft ist relativ einfach. Wieviel Geld würde im eigenen Land bleiben, wenn man so wie in Frankreich eine Quote hätte, die bedeutet das so und soviel Prozent der im Radio gespielten Musik von österreichischen Künstlern stammen muß. Dadurch würde wieder eine echte Szene entstehen.'

Das dritte Album hat alle Vorzeichen, die auf Erfolg hindeuten. Das macht nicht nur Gusto auf mehr sondern ist oft auch Anlaß für Nachschub für die Fans - kann man auf DVD oder Live-CDs demnächst hoffen?

'Eine Live CD kommt meiner Meinung nach noch zu bald, ich finde es interessanter erst eine Live CD nach 4 oder 5 Alben zu machen. Was die DVD betrifft, so kann ich mir das schon eher vorstellen und zwar nicht ein komplettes Konzert sondern eher ein Homevideo, so wie es früher hieß. Wir haben auf Tour auch immer unsere Handycam dabei und haben in dieser Richtung auch schon einiges an Material gesammelt. Wäre sicherlich interessant nach Abschluß der nächsten Tour sowas zusammenzustellen.'

Wenn mehrere hervorragende Musiker aufeinandertreffen, bringt das nicht nur gute Ergebnisse sondern oft auch Neid und andere Probleme - gerade bei jüngeren Bands mit schnellem Start. Wie hält Edenbridge zusammen, wie motiviert man sich im Schatten der vielen auf Sabine fokussierten Medien und Fans?

'Nun, so jung sind wir ja auch nicht mehr. Ich bin jetzt auch schon fast 10 Jahre im Musikbusiness aktiv, wenn man meine Solokarriere, die '94 gestartet ist mitrechnet.

Insofern gibt es da keine Motivationsprobleme, für mich ist Musik mein Leben und ich könnte mir überhaupt nichts anderes vorstellen. Was Sabine betrifft, so sollte es auch sein. Sabine ist die Sängerin und auf der Bühne der zentrale Mittelpunkt. Sie sieht fantastisch gut aus, warum sollte man sie dann nicht auf Fotos in den Mittelpunkt stellen?'

Bleibt Edenbridge nah bei seinen Fans? Beantwortet Ihr eure eMails immer noch selber?

'Na klar. Die Fans sind nunmal das Wichtigste und von uns wird jedes einzelne Mail beantwortet.'

Band-Website

Was bringt die Zukunft von Edenbridge? Folgen auch weitere Solo-Projekte?

'Im Moment arbeite ich gerade an meinem 4. Soloalbum das unter Umständen bis Sommer fertig sein könnte. Die nächste Edenbridge Platte wird auch sicherlich nicht vor Sommer 2004 aufgenommen werden. Sabine hat ebenfalls Ambitionen ein Soloalbum zu machen, das wird allerdings noch eine Weile dauern.



Was das Touren betrifft, so soll zuerst mal die abgesagte Südamerika Tour vom letzten Oktober nachgeholt werden, das könnte dann im April stattfinden. Was Europa betrifft, so ist bis jetzt leider noch nichts konkret. Sollte sich aber auch in den nächsten Wochen abzeichnen. Dann hoffe ich natürlich auch wieder auf Konzerte in Korea, wo wir letztes Jahr schon waren und erstmals Japan, wo die neue CD fantastisch gut ankommt.'

Danke für das Interview!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Edenbridge bringt Definitive Edition
Rechtzeitig vor Weihnachten und damit für unsere 'Weihnachtswunschliste' in heavy.at, die wir hiermit öst...

Edenbridge: Solitaire
Wenn eine der Größen des heimischen Metal ein Album herausbringt, dann hören wir gerne genauer hin. Wenn ...

Edenbridge: Rar und Best of!
Die Chronicles of Edenbridge sind ein Doppelalbum und ein Pflichtkauf! Denn endlich wurden die besten Stü...

Neue Edenbridge im Mai
Die 'Chronicles Of Eden' erscheinen Ende Mai - die hoffnungsvolle österr. Band bringt damit das nächste A...

Edenbridge: The Grand Design
Die Österreicher schaffen es immer mehr, sich nicht nur in die Liga von Within Tempation zu bringen, sond...

Edenbridge scheint es gut zu gehen!
'Shine', das neue Album, überzeugt uns auch noch nach dem dritten Durchgang, wenngleich es die Band aus Ö...

Edenbridge live in Ton und Bild!
'A livetime in Eden' titelt das neue Live-Album von Edenbridge. Und wo andere gleich auch noch eine DVD v...

Nightwish Once
Endlich. Das neue Album der Finnen. Nach Nemo, der Single, auch höchste Zeit wieder einiges in Richtung H...

Edenbridge starten mit neuem Album durch!
Musik aus Österreich kann international nicht mithalten? Mehr als Musikantenstadl ist nicht? Edenbridge b...

Beto Vazquez Infinity
Die neue CD mit den Stimmen von Candice Night, Sabine Edelsbacher und natürlich Tarja Turunen ist da!...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Interview | Archiv

 

Veröffentlichungen:
  ASP
  Dio
  Edenbridge
  Iron Maiden
  Judas Priest
  Lanvall
  Nightwish
  Rage
  Tool
  WE
Klicken Sie sich durch zu Releases, Forum, Back-Katalog, Reviews und Bewertungen...

 

 


Treibstoffpreise sinken


Agile Transformation


Skoda: 125 Jahre


Stickermania 2020


Schallaburg


VieCC 2019


Ideenwelt 2019


Ventilspiel am Spielberg

Aktuell aus den Magazinen:
 Mobilität sinkt mit Corona Datenanalysen aus allen Ländern
 Seminar und Meeting online abhalten Alternativen in der Corona-Zeit
 Corona-Chancen? Fotos ohne Personen machen
 Netzneutrale Ausfallsicherheit Notfallplan gegen Engpässen
 Video- statt Menschen-Kontakt Alternative Schulungen, Konferenzen und Messen heute

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple